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Web Analytics

Wer seine Unternehmenswebsite heutzutage effektiv zur Erreichung seiner Unternehmensziele nutzen möchte, der kommt am Thema Web Analytics nicht herum. Allerdings stellt die Datenanalyse für den Web Analytics Laien eine große Herausforderung dar. Zudem ist sie im laufenden Tagesgeschäft kaum zu bewältigen. Daher ist man als Unternehmen häufig auf die Unterstützung von Web Analytics Experten angewiesen.

Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung, Analyse und Auswertung Ihrer Online-Daten und geben Ihnen anhand des vorliegenden Datenmaterials Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Unternehmenswebsite, damit sie die Online-Ziele Ihres Unternehmens noch effektiver erreichen.


Zielgruppen-Analyse

Um Ihre Online-Zielgruppe auf ihrer Website optimal bedienen zu können, müssen Sie Ihre Zielgruppe zunächst einmal kennen lernen. Hierbei beantworten wir Ihnen beispielsweise folgende Fragen:

  • Wie viele Nutzer hat ihre Website?
  • Wie häufig Besuchen Nutzer ihre Website?
  • Wie häufig werden die einzelnen Seiten auf Ihrer Website aufgerufen?
  • Wie lange verweilen die Nutzer auf Ihrer Website?
  • Welcher Altersgruppe gehören ihre Website-Nutzer an?
  • Welche Geschlechterverteilung hat ihre Website?
  • Woher stammen die Nutzer ihrer Website geographisch?
  • Welche Sprache sprechen die Nutzer Ihrer Website überwiegend?
  • Wie hoch ist der Anteil neuer bzw. wiederkehrender Nutzer?
  • Welche Technologien verwenden die Nutzer für den Aufruf Ihrer Website hauptsächlich (Desktop PC, Tablet, Mobiltelefon)?
  • Wie bewegen sich die Nutzer auf Ihrer Website?

Mit der Beantwortung dieser Fragen helfen wir Ihnen dabei, ihre Online-Zielgruppe besser kennen zu lernen. Ein genaues Bild ihres Online-Kundenklientels ermöglicht es Ihnen ihre Website an deren Bedürfnissen auszurichten und Ihre Unternehmenswebsite effektiv als Instrument zur Kundenakquise und Kundenbindung einzusetzen.


Quellen-Analyse

Jeder Website-Betreiber hat in der Regel ein großes Interesse daran möglichst viele Nutzer auf seiner Website zu haben. In der Regel gilt: Je mehr Nutzer eine Website hat, desto höher die Chance einer Anfrage oder eines Verkaufs. Aber nur wer weiß, über welche Kanäle Nutzer auf die Unternehmenswebsite zugreifen, der kann auch effektive Maßnahmen zur Steigerung der Nutzerzahlen, Anfragen und/oder Abverkäufe erzielen. Im Rahmen unserer Web Analyse beantworten wir Ihnen folgende Fragen:

  • Über welche Kanäle gelangen Nutzer auf die Website?
    • Über Suchmaschinen? Welche?
    • Durch direkten Aufruf der Website-URL?
    • Über Social Media Kanäle? Welche?
    • Über Verweise durch andere Websites? Welche?
    • Per E-Mail?
    • Über Onlinewerbung?
  • Welche Kanäle tragen am meisten zum Geschäftserfolg bei?
  • Welche Kanäle haben Potential und sollten ausgebaut werden?

Wenn Sie als Unternehmen wissen, über welche Kanäle auf Ihre Website zugegriffen wird, haben Sie die Chance Ihren Online-Geschäftserfolg aktiv online zu steuern.


Analyse Website-Inhalte

Ihre Unternehmenswebsite wird nur dann genutzt, wenn Sie darauf für den Nutzer sinnvolle und nützliche Inhalte zur Verfügung stellen. Daher gilt es herauszufinden, welche Inhalte von den Nutzern als hilfreich und nützlich empfunden werden und in diesem Zusammenhang häufig zu Kundenanfragen oder Verkäufen führen. Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

  • Welche Seiten werden besonders häufig aufgerufen?
  • Welche Seiten leisten den größten Beitrag zum Geschäftserfolg (z.B. Anfragen, Verkäufe)?
  • Wonach wird auf der Seite häufig gesucht?
  • Welche Aktionen führen Nutzer auf der Seite häufig aus (Klicks, Downloads, Käufe, etc.)?

Nur wer weiß, welche Seiten der Website häufig aufgerufen bzw. einen hohen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten, der ist in der Lage diese Einzelseiten ganz gezielt zu optimieren. Dies kann zur Steigerung des Online-Geschäftserfolges beitragen.


Analyse Website-Ziele

Wer seine Online-Unternehmensziele effektiv und effizient erreichen möchte, der muß diese konkreten Definierenmessen und analysieren. Nur so ist eine langfristig planvolle Zielerreichung und die Verbesserung des Zielerreichungsgrades möglich. Mit unseren Zielanalysen auf Ihrer Website beantworten wir Ihnen folgende Fragen:

  • Wie viele Zielabschlüsse werden erreicht?
  • Was sind diese Zielabschlüsse Wert?
  • Wie hoch ist der Zielerreichungsgrad?
  • An welcher Stelle haben Nutzer Probleme damit ein gewünschtes Ziel abzuschließen?

Bei Onlineshops:

  • Wie viel Verkäufe wurde erzielt?
  • Wie viel Umsatz wurde generiert?
  • Wie hoch ist die Conversionrate (Anzahl der Besuche / Verkäufe)?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Bestellwert?
  • Welche Produkte werden online gekauft?
  • Über welche Kanäle kommen die meisten bzw. wertvollsten Verkäufe zustande?
  • Welche Seiten leisten den größten Umsatzbeitrag?
  • An welcher Stelle brechen Nutzer einen Einkauf ab?
  • Welche Produkte werden am häufigsten verkauft?
  • u.v.m.

Nur wenn die Ziele einer Website klar definiert und meßbar sind, können Maßnahmen ergriffen werden, die den Zielerreichungsgrad effektiv steigern. Unsere Analyse Ihrer Website-Ziele hilft Ihnen dabei.