Home  »  Portfolios  »  Corporate Publishing

Ausbildungsbroschüre: Handwerk – Die Chance für Könner!

uebersicht_khs

Kundenmagazin „Handwerk – Die Chance für Könner!“

Von der Kreishandwerkerschaft Reutlingen wurde uns die Erstellung der Ausbildungsbroschüre als Full-Service-Projekt übertragen: Angefangen bei der gemeinsamen Ideenentwicklung, über die redaktionelle und grafische Umsetzung bis hin zu Druck und Auslieferung.

Projektaufgabe und Idee

„Fertig zum Start ins Berufsleben? Das Handwerk bietet Chancen für Leute mit guten Ideen, die sie direkt in die Tat umsetzen möchten. Die Broschüre soll diese spannenden Berufsfelder vorstellen und Lust auf Ausbildungsberufe machen, denn überall in Deutschland warten freie Lehrstellen auf Bewerber.“, so das Briefing der Kreishandwerkerschaft. Abgerundet wird die Broschüre mit einem umfangreichen Praxisteil rund um die erfolgreiche Bewerbung beim Wunsch-Ausbildungsbetrieb.

Projektplanung

Das Projekt wurde über einen Zeitraum von sechs Monate in mehreren Stufen geplant: Ideenentwicklung mit dem dazugehörigen Ablaufplan, Themenfindung und –planung, Entwicklung eines durchgängigen Designs für Magazin und Mediadaten, Auswahl der Druckerei und Druck sowie Auslieferung.

Projektumsetzung

Durch die Corporate Publishing Erfahrungen des Reutlinger General-Anzeiger konnte schnell eine optimale Lösung für die Kreishandwerkerschaft gefunden werden. Das Projekt wurde dabei von einem Kompetenzteam bestehend aus Projektmanager und Medien-Designer und den Verantwortlichen der Kreishandwerkerschaft erfolgreich und termingerecht zum Abschluss gebracht.

Projektergebnis

Am 1. April 2015 wird das 84-seitiges Hochglanz-Magazin mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren der Kreishandwerkerschaft Reutlingen ausgeliefert. Die Ausbildungsbroschüre „Handwerk – Die Chance für Könner!“ wird über die einzelnen Innungen der Kreishandwerkerschaft sowie bei passenden Veranstaltungen/Anlässen kostenlos verteilt.

Online-Magazin: Handwerk – Die Chance für Könner!