Home  »  Portfolios  »  Special Interest Magazine  »  Azubi-Offensive: Print-Online-Kombi für Ausbildungsangebote

Azubi Magazin 2015

AZUBI MAGAZIN

Inhalt und Thema

„Soll ich eine Ausbildung machen?“ Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele junge Menschen in der Region. Die Antwort von Industrieverbänden, Handwerkskammern und Ausbildungsbetrieben lautet ganz klar: „Ja“. Doch viele Jugendliche wissen gar nicht, welche spannenden beruflichen Perspektiven die Region zu bieten hat!

Mit dem Slogan „Ja, ich will die Ausbildung“ bringen wir SchülerInnen und Unternehmen zusammen – sowohl in Form eines gedruckten Magazins als auch auf dem Online-Portal REGIOALBJOBS.de. Die Leser des Magazins finden dutzende freie Ausbildungsstellen vom Automobilkaufmann bis zum Zimmerer, außerdem hilfreiche Artikel zu Themen wie Lebenslauf, Bewerbungsgespräch oder Karrieremessen. Herzstück des Magazins sind die ganzseitigen Firmenporträts, auf denen sich Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren können. Über 20 Arbeitgeber aus den verschiedensten Branchen werden auf individuell gestalteten Seiten vorgestellt.

Zielgruppe, Auflage, Verbreitung

Rund 10.000 Exemplare des Magazins werden direkt an die SchülerInnen verteilt, zwischen Nürtingen und Albstadt beteiligen sich mehr als 100 Schulen an der Aktion. Durch die Beilegung in der Samstagsausgabe des Reutlinger General-Anzeigers werden neben den Schülern auch die Eltern und Großeltern erreicht, die bei der Berufswahl immer noch eine große Rolle spielen.

Werbemöglichkeiten

Da es sich bei der „Azubi-Offensive“ eben nicht nur um ein Magazin, sondern um eine Print-Online-Kombination handelt, erhalten die teilnehmenden Unternehmen auf REGIOALBJOBS.de eine Anzeigen-Flatrate mit Premium Profil. Hier können sie die angebotenen Ausbildungsplätze ausführlich beschreiben – SchülerInnen können direkt mit dem Smartphone nach passenden Jobs suchen. Der Start der Online-Sonderaktion am 1. Juni wird an den teilnehmenden Schulen mit Flyern beworben.

Daten

Themen Ausbildung
Erscheinungsdatum 04.07.2015
Anzeigenschluss 29.05.2015
Auflage 54.500
Verteilung Beilage im Reutlinger General-Anzeiger, 102 Schulen in der Region
Seitenumfang 48 Seiten
Druckqualität / Papier 70g/m² (glänzend, gestrichen)
Medienberater Peter Tóth, Friedemann Hüfken