Home  »  Portfolios  »  Special Interest Magazine  »  Azubi-Offensive: Print-Online-Kombi für Ausbildungsangebote

Azubi Magazin 2016

Azubi Offensive Cover 2016 (Junge und Mädchen)

Inhalt und Thema

„Welcher Beruf ist der richtige für mich?“ Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele junge Menschen in der Region. Ein breites Angebot an Karriere-Optionen steht ihnen offen – doch viele Jugendliche wissen gar nicht, welche spannenden beruflichen Perspektiven die Region zu bieten hat. Die Arbeitgeber der Region wiederum suchen motivierte und talentierte Nachwuchskräfte für ihre Unternehmen.

Mit der Azubi-Offensive bringen wir SchülerInnen und Unternehmen zusammen – sowohl in Form eines gedruckten Magazins als auch auf dem Online-Portal REGIOALBJOBS.de. Die Leser des Magazins finden dutzende freie Ausbildungsstellen vom Automobilkaufmann bis zum Zimmerer, außerdem hilfreiche Artikel zu Themen wie Lebenslauf, Bewerbungsgespräch oder Karrieremessen. Herzstück des Magazins sind die ganzseitigen Firmenporträts, auf denen sich Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren können. Über 20 Arbeitgeber aus den verschiedensten Branchen werden auf individuell gestalteten Seiten vorgestellt.

Das Magazin erscheint 2016 erstmals mit zwei verschiedenen Cover-Motiven (Junge und Mädchen), die wir zu je gleichen Anteilen über die Zeitung und die teilnehmenden Schulen verteilen. Der Inhalt der Magazine ist jedoch identisch – unser Beitrag zum Verständnis, dass es keine typischen „Jungs- und Mädchenberufe“ mehr gibt und dass es bei der Jobsuche nicht auf das Geschlecht oder Äußerlichkeiten ankommt.

Zielgruppe, Auflage, Verbreitung

Rund 10.000 Exemplare des Magazins werden direkt an die SchülerInnen verteilt, zwischen Nürtingen und Albstadt beteiligen sich mehr als 100 Schulen an der Aktion. Durch die Beilegung in der Samstagsausgabe des Reutlinger General-Anzeigers werden neben den Schülern auch die Eltern und Großeltern erreicht, die bei der Berufswahl immer noch eine große Rolle spielen.

Werbemöglichkeiten

Arbeitgeber werden auf einem ganzseitigen Porträt im Magazin vorgestellt. Die Erweiterung auf eine Doppelseite sowie eine Anzeige auf der Umschlagseite sind ebenfalls verfügbar. Da es sich bei der „Azubi-Offensive“ aber eben nicht nur um ein Magazin, sondern um eine Print-Online-Kombination handelt, erhalten die teilnehmenden Unternehmen auf REGIOALBJOBS.de eine Anzeigen-Flatrate mit Premium Profil. Hier können sie die angebotenen Ausbildungsplätze ausführlich beschreiben – SchülerInnen können direkt mit dem Smartphone nach passenden Jobs suchen. Der Start der Online-Sonderaktion am 1. Juni wird an den teilnehmenden Schulen mit Flyern beworben.

Daten

Themen Ausbildung
Erscheinungsdatum 02.07.2016
Anzeigenschluss 30.05.2016
Auflage 54.500
Verteilung Beilage im Reutlinger General-Anzeiger, 102 Schulen in der Region
Seitenumfang 48 Seiten
Druckqualität / Papier 70g/m² (glänzend, gestrichen)
Medienberater Friedemann Hüfken, Andreas Hübner