Home  »  Portfolios

Web Analytics

Wer seine Unternehmenswebsite heutzutage effektiv zur Erreichung seiner Unternehmensziele nutzen möchte, der kommt am Thema Web Analytics nicht herum. Allerdings stellt die Datenanalyse für den Web Analytics Laien eine große Herausforderung dar. Zudem ist sie im laufenden Tagesgeschäft kaum zu bewältigen. Daher ist man als Unternehmen häufig auf die Unterstützung von Web Analytics Experten angewiesen.

Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung, Analyse und Auswertung Ihrer Online-Daten und geben Ihnen anhand des vorliegenden Datenmaterials Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Unternehmenswebsite, damit sie die Online-Ziele Ihres Unternehmens noch effektiver erreichen.


Zielgruppen-Analyse

Um Ihre Online-Zielgruppe auf ihrer Website optimal bedienen zu können, müssen Sie Ihre Zielgruppe zunächst einmal kennen lernen. Hierbei beantworten wir Ihnen beispielsweise folgende Fragen:

  • Wie viele Nutzer hat ihre Website?
  • Wie häufig Besuchen Nutzer ihre Website?
  • Wie häufig werden die einzelnen Seiten auf Ihrer Website aufgerufen?
  • Wie lange verweilen die Nutzer auf Ihrer Website?
  • Welcher Altersgruppe gehören ihre Website-Nutzer an?
  • Welche Geschlechterverteilung hat ihre Website?
  • Woher stammen die Nutzer ihrer Website geographisch?
  • Welche Sprache sprechen die Nutzer Ihrer Website überwiegend?
  • Wie hoch ist der Anteil neuer bzw. wiederkehrender Nutzer?
  • Welche Technologien verwenden die Nutzer für den Aufruf Ihrer Website hauptsächlich (Desktop PC, Tablet, Mobiltelefon)?
  • Wie bewegen sich die Nutzer auf Ihrer Website?

Mit der Beantwortung dieser Fragen helfen wir Ihnen dabei, ihre Online-Zielgruppe besser kennen zu lernen. Ein genaues Bild ihres Online-Kundenklientels ermöglicht es Ihnen ihre Website an deren Bedürfnissen auszurichten und Ihre Unternehmenswebsite effektiv als Instrument zur Kundenakquise und Kundenbindung einzusetzen.


Quellen-Analyse

Jeder Website-Betreiber hat in der Regel ein großes Interesse daran möglichst viele Nutzer auf seiner Website zu haben. In der Regel gilt: Je mehr Nutzer eine Website hat, desto höher die Chance einer Anfrage oder eines Verkaufs. Aber nur wer weiß, über welche Kanäle Nutzer auf die Unternehmenswebsite zugreifen, der kann auch effektive Maßnahmen zur Steigerung der Nutzerzahlen, Anfragen und/oder Abverkäufe erzielen. Im Rahmen unserer Web Analyse beantworten wir Ihnen folgende Fragen:

  • Über welche Kanäle gelangen Nutzer auf die Website?
    • Über Suchmaschinen? Welche?
    • Durch direkten Aufruf der Website-URL?
    • Über Social Media Kanäle? Welche?
    • Über Verweise durch andere Websites? Welche?
    • Per E-Mail?
    • Über Onlinewerbung?
  • Welche Kanäle tragen am meisten zum Geschäftserfolg bei?
  • Welche Kanäle haben Potential und sollten ausgebaut werden?

Wenn Sie als Unternehmen wissen, über welche Kanäle auf Ihre Website zugegriffen wird, haben Sie die Chance Ihren Online-Geschäftserfolg aktiv online zu steuern.


Analyse Website-Inhalte

Ihre Unternehmenswebsite wird nur dann genutzt, wenn Sie darauf für den Nutzer sinnvolle und nützliche Inhalte zur Verfügung stellen. Daher gilt es herauszufinden, welche Inhalte von den Nutzern als hilfreich und nützlich empfunden werden und in diesem Zusammenhang häufig zu Kundenanfragen oder Verkäufen führen. Hierbei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

  • Welche Seiten werden besonders häufig aufgerufen?
  • Welche Seiten leisten den größten Beitrag zum Geschäftserfolg (z.B. Anfragen, Verkäufe)?
  • Wonach wird auf der Seite häufig gesucht?
  • Welche Aktionen führen Nutzer auf der Seite häufig aus (Klicks, Downloads, Käufe, etc.)?

Nur wer weiß, welche Seiten der Website häufig aufgerufen bzw. einen hohen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten, der ist in der Lage diese Einzelseiten ganz gezielt zu optimieren. Dies kann zur Steigerung des Online-Geschäftserfolges beitragen.


Analyse Website-Ziele

Wer seine Online-Unternehmensziele effektiv und effizient erreichen möchte, der muß diese konkreten Definierenmessen und analysieren. Nur so ist eine langfristig planvolle Zielerreichung und die Verbesserung des Zielerreichungsgrades möglich. Mit unseren Zielanalysen auf Ihrer Website beantworten wir Ihnen folgende Fragen:

  • Wie viele Zielabschlüsse werden erreicht?
  • Was sind diese Zielabschlüsse Wert?
  • Wie hoch ist der Zielerreichungsgrad?
  • An welcher Stelle haben Nutzer Probleme damit ein gewünschtes Ziel abzuschließen?

Bei Onlineshops:

  • Wie viel Verkäufe wurde erzielt?
  • Wie viel Umsatz wurde generiert?
  • Wie hoch ist die Conversionrate (Anzahl der Besuche / Verkäufe)?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Bestellwert?
  • Welche Produkte werden online gekauft?
  • Über welche Kanäle kommen die meisten bzw. wertvollsten Verkäufe zustande?
  • Welche Seiten leisten den größten Umsatzbeitrag?
  • An welcher Stelle brechen Nutzer einen Einkauf ab?
  • Welche Produkte werden am häufigsten verkauft?
  • u.v.m.

Nur wenn die Ziele einer Website klar definiert und meßbar sind, können Maßnahmen ergriffen werden, die den Zielerreichungsgrad effektiv steigern. Unsere Analyse Ihrer Website-Ziele hilft Ihnen dabei.

Onlinewerbung gea.de

Als Tochtergesellschaft des Reutlinger General-Anzeigers sind wir unter anderem für die Vermarktung der Werbeflächen auf der Verlagswebsite www.gea.de verantwortlich. Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen, die Sie als Werbetreibender auf gea.de benötigen.


Reichweite und Nutzung

Die Website des Reutlinger General-Anzeigers ist eine der reichweitenstärksten Internetseiten der Region Neckar-Alb. Je nach Nachrichtenlage wird sie täglich von rund 6.600 Internetnutzern aufgerufen. Diese generieren durchschnittlich 60.000 Seitenaufrufe pro Tag.

Durchschnittliche Nutzungsdaten gea.de 2017 (pro Monat)

  • Unique User: ca. 170.000 – 250.000
  • Sitzungen: ca. 432.000
  • Seitenaufrufe pro Monat: ca. 1,6 Mio.
  • Seiten / Sitzung: 3,64
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer: 2 Minuten, 31 Sekunden

(Quelle: Google Analytics, 01.01.2017 – 31.12.2017)


Zielgruppe

71,13% der Website-Nutzer rufen gea.de aus Baden-Württemberg ab, die meisten davon aus der Region Neckar-Alb. Die Website wird zum größten Teil von Menschen mittleren Alters als Informationsquelle genutzt. Tendenziell nutzen mehr Männern als Frauen gea.de als Informationsmedium.

Hauptnutzergruppe gea.de 2017

  • Abrufstandort: Baden- Württemberg (73%)
  • Alter: 25 – 54 Jahre
  • Geschlecht: 57,2% Männer, 42,8% Frauen
Herkunft User GEA 2017

Herkunft der Nutzer von gea.de (Quelle: Google Analytics, 01.01.2017 – 31.12.2017)

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datawrapper.dwcdn.net zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBpZD0iZGF0YXdyYXBwZXItY2hhcnQtT3VRRGIiIHN0eWxlPSJ3aWR0aDogMDsgbWluLXdpZHRoOiAxMDAlICFpbXBvcnRhbnQ7IiBzcmM9Ii8vZGF0YXdyYXBwZXIuZHdjZG4ubmV0L091UURiLzQvIiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von datawrapper.dwcdn.net zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBpZD0iZGF0YXdyYXBwZXItY2hhcnQtM2x3T04iIHN0eWxlPSJ3aWR0aDogMDsgbWluLXdpZHRoOiAxMDAlICFpbXBvcnRhbnQ7IiBzcmM9Ii8vZGF0YXdyYXBwZXIuZHdjZG4ubmV0LzNsd09OLzUvIiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==


 Werbemittel

Den Werbekunden des Reutlinger General-Anzeigers stehen auf gea.de unterschiedliche Werbemöglichkeiten bzw. Werbeflächen zur Verfügung.

Leaderboard

Das Leaderboard ist ein Querformat-Banner mit den Abmessungen 728×90 Pixeln, welches am oberen Seitenrand von gea.de eingeblendet wird. Es eignet sich besonders gut für Werbebotschaften, auf denen längere Schriftzüge zu sehen sein sollen oder für Branding-Kampagnen, da es sich immer sofort im Blickfeld des Users befindet.

GEA Leaderboard (728x90 Pixel)

Beispiel für ein querformatiges Leaderboard-Banner auf gea.de

Skyscraper und Half Page Ad

Skyscraper Banner gea.de

Beispiele für hochformatige Banner auf gea.de: Skyscraper und Half Page Ad

Am rechten Seitenrand von gea.de findet man mit dem Skyscraper ein Hochformat-Banner, welches in zwei unterschiedlichen Abmessungen (160×600 Pixel und 300×600 Pixel) angeboten wird. Auf einem Skyscraper können hochformatige Anzeigenmotive besonders gut dargestellt werden. Es eignet sich ebenfalls gut für Branding-Kampagnen, denn es ist so eingerichtet, dass es beim Scrollen mitläuft und daher immer im Blickfeld des Users bleibt. Dies führt im Vergleich zu feststehenden Bannerformaten in der Regel auch zu höheren Klickraten, weshalb das Skyscraper-Banner bei den Online-Werbekunden des Reutlinger General-Anzeigers auch das beliebteste und am häufigsten gebuchte Bannerformat ist. Wer im Rahmen einer Display-Kampagne seinen Schwerpunkt auf Klicks legt, der sollte sich für das Half Page Ad im Format 300×600 entscheiden, da dieses im Schnitt eine deutlich höhere Klickrate aufweist.

 

 

Rectangle

Rectangle gea.de

Beispiel für ein Rectangle Banner auf gea.de

Beim Rectangle handelt es sich um ein Bannerformat mit einer eher quadratischen Form und einer Abmessung von 300×250 Pixeln. Der Vorteil dieses Banners liegt darin, das es in der rechten Inhaltsspalte und damit näher am redaktionellen Inhalt der Seite platziert wird. Es „verschmilzt“ sozusagen mit dem Seiteninhalt und fällt weniger oft der Werbeblindheit der Nutzer zum Opfer. Im Vergleich zu Leaderboard und Skyscraper weist es in der Regel eine mittlere Klickrate auf.

 

 


Preise Bannerschaltung (Stand 01.01.2018)

WerbemittelAbmessung (Pixel)Preis je 1.000 Einblendungen
Leaderboard728x9010,00 €
Skyscraper160x60011,00 €
Half Page Ad300x60012,00 €
Rectangle300x25013,00 €

Bannergestaltung

In der Regel übernimmt der Werbekunde die Gestaltung seines Onlinebanners selbst. Hierbei sind folgende technischen Anforderungen zu beachten:

  • Maximale Dateigröße pro Banner: 100KB
  • Dateiformat: GIF oder JPEG

Kunden, die über keine eigenen Kapazitäten bei der Bannerproduktion verfügen, bieten wir die Bannergestaltung als Dienstleistung an. Hierbei kümmert sich ein ausgebildeter Grafikdesigner um Konzeption und Gestaltung des Banners und gestaltet das Banner so, dass es den Anforderungen eines professionellen Online-Werbemittels gerecht wird.


Bannerschaltung

Im Vergleich zur klassischen Schaltung einer Print-Anzeige in der Tageszeitung gibt es bei der Schaltung von Online-Werbung einige Besonderheiten, auf die an dieser Stelle kurz eingegangen werden soll.

Belegung von Unterseiten und Rubriken

Werbekunden haben die Möglichkeit ihre Online-Werbung ausschließlich auf ausgewählten Rubriken oder Unterseiten zu schalten. Beispiele:

  1. Ein Sponsor des Fußballvereins SSV Reutlingen möchte auch auf gea.de im Umfeld des SSV Reutlingen werben. Also bucht er Werbebanner in der Rubrik Sport – Fußball – SSV Reutlingen.
  2. Der Reutlinger General-Anzeiger schreibt einen redaktionellen Artikel über das Unternehmen Morgenstern AG (z.B. http://www.gea.de/nachrichten/wirtschaft/umsatz+so+hoch+wie+nie.3397494.htm). Theoretisch wäre es möglich, dass die Morgenstern AG eine Bannerwerbung nur im Umfeld dieses Artikels schaltet.

Tages- und uhrzeitabhängige Schaltung

Werbekunden von gea.de haben die Möglichkeit, Werbebanner auch in Abhängig von Tag und Uhrzeit zu schalten. Dies ist speziell für regional ansässige Werbekunden interessant. Beispiele:

  • Das Modehaus A möchte Kunden vor allem während seiner Ladenöffnungszeiten ansprechen. Also schaltet das Unternehmen seine Online-Werbung auf gea.de nur werktags zu seinen Öffnungszeiten.
  • Das Restaurant B möchte seinen Mittagstisch bewerben, welchen es werktags (außer am Ruhetag montags) anbietet. Also schält es Dienstag – Freitag vormittags Banner auf gea.de

Schaltung frei definierbar

Während man eine Zeitungsanzeige in der Regel pro Ausgabe bucht, wird eine Online-Anzeige für einen bestimmten Zeitraum gebucht, den der Kunde frei bestimmen kann. Innerhalb dieses Zeitraumes werden die gebuchten Ad-Impressions gleichmäßig verteilt ausgeliefert. Beispiel:

  • Eventveranstalter C möchte eine Veranstaltung online beim Reutlinger General-Anzeiger eine Woche lang bewerben und bucht dazu 50.000 Werbeeinblendungen für sein Werbebanner. Das Banner wird so eingerichtet, dass die 50.000 Werbeeinblendungen gleichmäßig über den gewünschten Werbezeitraum verteilt ausgeliefert werden.
  • Unternehmen D möchte mit einem Werbebanner auf gea.de jeden Tag 5.000 Werbekontakte erzielen. Das Banner wird so eingerichtet, dass jeden Tag maximal 5.000 Werbeeinblendungen ausgeliefert werden.
  • Unternehmen D möchte, dass seine Onlinewerbung auf gea.de pro Tag von insgesamt 3.000 unterschiedlichen Menschen gesehen wird. Das Banner wird so eingestellt, dass es pro Tag den ersten 3.000 Besuchern auf gea.de je einmal angezeigt wird.

Abrechnung und Auswertung

Abrechnung nach Tausender-Kontakt-Preis

Auf gea.de werden keine Festplatzierungen (z.B. auf der Startseite) angeboten. Die Banner werden grundsätzlich in Rotation und gleichmäßig verteilt auf der gesamten Website ausgeliefert. Der Werbekunde bezahlt also nicht für eine feste Platzierung, sondern für die Anzahl der ausgelieferten Werbeeinblendungen (Ad-Impressions). Jedes Werbemittelformat hat einen festgelegten Preis für 1.000 Ad-Impressions (Tausender-Kontakt-Preis). Daher muss der Kunde anhand seines verfügbaren Budgets festlegen, wie viele Ad-Impressions er buchen möchte.

Leistungsbezogene Abrechnung

Der Kunde bezahlt seine Werbung nur dann, wenn sie auch wirklich eingeblendet wird. Sollte die Anzahl der gebuchten Ad-Impressions im Schaltungszeitraum einmal nicht erreicht werden, dann zahlt der Werbekunde nur für Werbung, die auch tatsächlich eingeblendet wurde.

Statistische Auswertung

Die Schaltung von Online-Bannerwerbung ermöglicht eine sehr genau statistische Auswertung der Anzeigenschaltung. So kann neben der Anzahl der Werbeeinblendungen auch die Anzahl der Klicks auf das Banner gemessen werden. Anhand der Klickrate kann man dann die Effizienz des Werbemittels ermitteln und die Werbemittelgestaltung im Zeitverlauf immer weiter optimieren.

Darüber hinaus kann mit einem intelligenten Kampagnen-Tracking analysiert werden, inwiefern das Banner zu einer gewünschten Aktion auf der verlinkten Website geführt hat.


Checkliste Bannerschaltung

In der Regel sind wir in der Lage, Kundenbanner innerhalb von 24 Stunden auf gea.de online zu stellen, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden:

  • Kundenauftrag und Kundendaten liegen vor
  • Banner liegt digital entsprechend der technischen Anforderungen vor
  • Auftragsvolumen ist definiert (Anzahl AdImpressions oder verfügbares Werbebudget)
  • Linkziel des Banners ist definiert
  • Schaltungszeitraum ist definiert
  • Optional: Auslieferungsbeschränkungen wurden definiert (Tag, Uhrzeit, Verzeichnisse, Anzahl Einblendungen, etc.)
  • Auftrag ist durch GEA Publishing bestätigt

Onlinemarketing

Jede Website braucht Besucher!

Die schönste Website nützt nichts, wenn sie von niemandem besucht wird. Das gilt auch für unsere Onlineportale. Daher beschäftigen wir uns sehr intensiv mit allen Themen, die zu mehr Traffic auf unseren Websites führen. Dies hat dazu geführt, dass wir sehr viel Know How im Bereich Onlinemarketing aufgebaut haben. Dieses Wissen stellen wir interessierten Websitebetreibern gerne zur Verfügung und bieten Dienstleistungen zu unterschiedlichen Onlinemarketing-Themen an.

Dienstleistungen Onlinemarketing

Sie haben Interesse an einer Beratung zu oben genannten Themen? Sprechen Sie uns gerne an!

Onlineportale

Onlineportale für die Region

Als Tochtergesellschaft des Reutlinger General-Anzeigers befassen wir uns mit der Konzeption verschiedener Onlineportale zu Themen, die die Menschen in der Region Reutlingen, Tübingen und Neckar-Alb bewegen. Im Anschluss an die technische Umsetzung der Portale (meist zusammen mit einem technischen Spezialdienstleister) werden sie von einem unserer Projektmanager ganzheitlich betreut.

Aktuell findet man in unserem Portfolio das Stellenportal REGIOALBJOBS.de, das Trauerportal Abschied & Trauer, den Immobilien-Ratgeber Danke Anke! Als technische Dienstleister arbeiten wir bei REGIOALBJOBS.de mit der Firma Joblocal aus Kolbermoor (Bayern) zusammen, das Portal Abschied+Trauer wird technisch von der Firma VRS Media in Bremen betreut.

Corporate Publishing

Komplettlösungen für Corporate Publishing

Mit unseren Corporate Publishing-Angeboten setzen wir Mitarbeiterzeitschriften, Kundenzeitschriften, Mitgliederzeitschriften und Firmenzeitungen nach Kundenwunsch um. Hierbei bieten wir Komplettlösungen aus einer Hand, die sowohl Idee und Konzeption beinhalten als auch die gesamte redaktionelle und grafische Ausarbeitung eines individuellen Corporate Publishing Printproduktes für Ihr Unternehmen. Das bedeutet: Sie beauftragen uns, wir kümmern uns um den Rest – natürlich immer in enger Zusammenarbeit und ständigen Absprachen.

Druck und Distribution

Gemeinsam mit unseren langjährigen Druckerei-Partnern bieten wir Ihnen eine auf Ihre Zeitschrift bzw. Zeitung zugeschnittene Lösung – vom einfachen Zeitungsdruck bis hin zum hochwertigen Magazin-Druck. Zum Komplettpaket gehört auch die Distribution, die auf verschiedensten Wegen erfolgen kann: Beilage im Reutlinger General-Anzeiger, Verkauf am Kiosk, Direktlieferungen, Auslage in der Region, etc.

Special Interest Magazine

Themenmagazine für die Region Neckar-Alb

Unsere vielfältigen Special Interest Magazine beschäftigen sich mit Themen, die Menschen in der Region Reutlingen, Tübingen und Neckar-Alb bewegen. Durch die Spezialisierung der einzelnen Magazine auf bestimmte Themen können wir Ihnen ein passendes Werbeumfeld bieten und somit eine zielgruppenspezifische Kundenansprache ermöglichen.

Verschiedene Vertriebswege wie beispielsweise eine Beilage im Reutlinger General-Anzeiger oder Verkauf am Kiosk erzielen dabei die gewünschte Reichweite.

Aktuell findet man in unserem Portfolio Magazine zu den Themen Immobilien, Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Leben auf der Schwäbischen Alb (Alblust – Das Schwäbische Alb Magazin).

In der Jahresplanung sehen Sie, welche Magazine bereits erschienen sind oder noch erscheinen werden.